Veröffentlichungen im ‚Berliner Lokal-Anzeiger‘

Der Märkische Ruderverein sollte nicht einfach ein weiterer Verein neben den bestehenden Berliner Ruderclubs sein. Richard Nordhausen wollte einen Verein schaffen, der das Wanderrudern als neuartige und für jedermann zugängliche Sportbewegung etablierte. Rudern war bis dahin ein eher exklusiver Sport; durch geringe Mitgliedsbeiträge und den Verzicht auf kostspielige Regatten, sollten nun auch weniger betuchte Bürger ausreichend Rudergelegenheiten erhalten. Um die Berliner für die ‚Ruderei‘ zu gewinnen, schrieb der Journalist Nordhausen die Artikel-Serie „Im Boote durch die Mark“, die im Sommer und Herbst 1901 im „Berliner Lokal-Anzeiger“ erschien.

Der Erfolg war enorm. Über 1.600 Zuschriften von Interessierten traffen binnen einer Woche ein. Bis zur Gründung des Märkischen Rudervereins am 31. Oktober 1901 gab es so viele Anfragen, dass für die Gründungsversammlung einer der größten Säle im Berliner Westen, die Victoria-Säle in der Leipziger Straße, gemietet wurde. An disem Tag zähle man ca. 2.000 Besucher.

Einige Artikel Richard Nordhausens werden hier wieder veröffentlicht:


Abendstimmung am Lehnitzsee

Im Boote durch die Mark

Zwischen Kiefern flach ausgegossene Seen, deren Bild jeder Wolkenschatten, jede Tagesstunde verändert, die jetzt sanft amethysten leuchten wie der Schauplatz eines freundlichen Idylls, dann in wilden Farbenmehr


Gewitterstimmung auf dem Müggelsee

Der Krossin

Das ist die echte, alte Spreewendei. Der Wernsdorfer Kanal, das erste Stück des sehr nützlichen, landschaftlich aber auch sehr öden Oder-Spree-Kanals, verbirgt mit seinen Böschungen und mageren Kiefern… mehr


Havel, Großes Fenster

Nach Zwiebusch

Der Tag verspricht ja gut zu werden. Unbeweglich steht unsere blankgrüne Esche im Sonnenbrand des jungen Morgens, die Spree ist fast eingeschlafen, und es scheint, daß sogar ihre kurzen Wellchen, die doch… mehr


Ufer an Kälberwerder

Die kleine Umfahrt

Was sich in einem Doppelzweier alles verstauen läßt, und was er in unerschöpflicher Geduld alles an Bord nimmt, das ist schwer zu singen und zu sagen. Wollte man die Nahrungsmittel, die Getränke und… mehr


Verwunschenes Ufer der Wublitz

Die Löcknitz

Es mag wohl zehntausend Jahre her sein. Damals wälzten sich Riesenströme nach Art des Mississippi und des Kongo durchs brandenburgische Land, besser gesagt, durch brandenburgischen… mehr


Wanderweg Berchtesgaden

Intermezzo

Die Romanschreiber der Biedermeierzeit ließen ihre Helden gern in der Postkutsche beschauliche und weise Unterhaltungen führen. Seitdem die Lokomotive erfunden worden ist, dies erstemehr


Nachtfahrt mit Ruderboot

Nachtfahrt

Durch das Kabinenfenster grüßt noch einmal die schwedische Küste: etwas Baumwerk, ein letzter Turm, eine granitne Erhebung – und dann breitet sich endlos die graue Ostsee, die von allen… mehr


Verwunschenes Ufer der Wublitz

Der Scharmützel

Das ist nun allerdings eine sehr sandige Gegend. Ich bin einmal vor Jahren, von der ehrwürdigen Bischofsstadt Fürstenwalde aus, durch das Revier gewandert, an Rauen vorbei, dem schwarzen… mehr


Schwielowsee

Teupitz

Nun sind die langen Abende gekommen und die herbstlichen Tage. Der wilde Wein in den Gärten am Wasser färbt sich rot, und welke Kastanienblätter treiben melancholisch auf der Flut. Das große… mehr



*Die hier gezeigten Fotos stehen nur sinnbildlich für die beschriebenen Gegenden und Stimmungen.