Rudern lernen im Winter 2024: Kastenruderkurs im Wedding

Rudern lernen geht auch im Winter

Wer im Winter Rudern lernen möchte, für den ist der Kastenruderkurs [PDF] der ideale Einstieg in die Sportart. Der nächste Kurs geht vom 15. Februar bis zum 21. März 2024; er findet wöchentlich donnerstags von 19 bis 21 Uhr statt.


Was ist Kastenrudern?

Gerudert wird in diesem Kurs nicht auf dem Wasser, sondern in der Kastenruderanlage der Louise-Schroeder-Sporthalle in Wedding. Als Teilnehmer lernen Sie im Kurs die richtige Ruderbewegung (Skullen). Wer bereits rudern kann, trainiert beim Kastenrudern Kraft und Ausdauer und kann seine Technik verbessern. ‚Kastenrudern‘ klingt zwar zunächst nicht so attraktiv wie ein Kurs auf dem Wasser, ist aber eigentlich ein idealer Einstieg ins Rudern: Denn der Trainer kann die Schüler von allen Seiten beobachten und sich direkt neben sie stellen, um den Bewegungsablauf zu korrigieren. Im Ruderboot sitzt er dagegen auf dem Steuersitz und kann die Teilnehmer nur von vorne sehen und mündlich korriergen. Auch störende Wettereinflüsse, wie Wellen oder Wind, gibt es in der Halle nicht. Die Konzentration leigt so komplett auf dem richtigen Bewegungsablauf.


Folgekurs auf der Havel

Im Mai bietet der Märkische Ruderverein einen Anfängerkurs auf der Havel an, bei denen die Rudertechnik dann verfestigt werden kann.