Freunde begrüßen, essen und tanzen: Abrudern 2022

Nach langer Zeit konnte ich wieder am Gesamtberliner Abrudern beim ESV Schmöckwitz teilnehmen. Gestartet bin ich von der RG Grünau. Gemütlich ging es los auf der Dahme Richtung Müggelsee bei schönstem Wetter. Der Müggelsee spiegelglatt, ein einziges Motorboot auf dem See, das leider die ganze Zeit parallel zu uns fuhr. Eine Erfrischungspause bei den Rahnsdorfer Ruderfreunden. Weiter ging  es  auf der Müggelspree.

Wir entschieden uns durch den Gosener Graben zu rudern, eine wunderschöne Strecke. Dann ging es über den Seddinsee und schon hatten wir das Ziel erreicht. Erstmal was zu trinken holen, Freunde begrüßen, essen und dann tanzen bei guter Musik – toller DJ!

Irgendwann mussten wir aber doch zurückrudern. Im Dunklen ging es über Langer See bzw. Dahme nach Grünau.

Am nächsten Tag war Abrudern beim MR. Es war für mich ein schönes Gefühl im meinem „alten Heimatverein“ wieder dabei sein zu können. Auch hier hatten die Veranstalter bestes Wetter gebucht. Viele Boote gingen aufs Wasser. Die meisten ruderten rund um Kälberwerder, bevor sie bei Hellas-Titania zum Mittagessen einkehrten. Leider mussten wir hier länger auf Essen und Getränke warten, so dass wir mit etwas Verspätung zum Kaffeetrinken  (in Bremen  sagt  man Kaffeesieren) im MR waren.

Wie immer bei den Märkern war die Kaffeetafel, dank Pitti, sehr schön gedeckt. Unsere Vorsitzende Petra richtete ein paar Grußworte an uns. Dann folgten einige Ehrungen: Winterwettbewerb 2021 und auch die tollen Leistungen von Angela (Äquatorpreis) und Dietrich (50. Fahrtenabzeichen) wurden noch einmal hervorgehoben. Danach wurde das Kuchenbüffet frei gegeben.

Wieder  waren  hier  die  MR-Kuchenbäcker:innen sehr kreativ. Am Abend folgte noch ein gemütlicher Ausklang an der Bar.

Barbara Island