Lichtermeer auf dem Wannsee

Am Samstagabend, den 22. September, stand erneut der „Wannsee in Flammen“. Bei dem Event fahren traditionell Ruderboote des Märkischen Rudervereins über die Havel zum Großen Wannsee. Um 19 Uhr trafen wir uns ruderfertig auf dem Vereinsgelände. Dieses Mal rückten ein Dreier mit Daniel, Beate, Katie und Heidi sowie ein Vierer mit Karo, Dominik, Lawrence, Janik und Juanita aus. Auf diesen Event hatten wir uns schon lange gefreut. Unser Organisator und Fahrtenleiter Daniel Kage war sehr erfahren und hatte an alle möglichen Details gedacht. Was es da alles gab: Holzbalken, Schraubzwingen, Geschirr (kein Einweggeschirr!), Besteck, alles für ein üppiges spätes Picknick, Anker, Taschenlampen, Handwärmer… und… und… und. Die Boote wurden gleichmäßig beladen. Endlich konnte es losgehen. Die Wetteraussichten waren hervorragend, es sollte trocken bleiben, bei relativ milden 10°C. Hin steuerten Beate und Karo. Vor dem Nadelöhr gab es einen Steuermannswechsel. Daniel und Karo steuerten uns problemlos durch die Enge in der Nacht.

Picknick im Boot

Wir suchten uns ein windgeschütztes Plätzchen, um das Spektakel vom Boot aus gut zu sehen. Nun kamen die Holzbalken und Schraubzwingen zum Einsatz. Die Boote lagen parallel zueinander. Ein Holzbalken lag quer vor den Schlagmännern und einer zwischen der Position 1 und 2. Zum Fixieren dienten die Schraubzwingen. So hielten wir uns stabil und sicher beieinander. Der Wind pustete ganz ordentlich und gelegentlich gab es auch etwas Nass von oben. Soviel zur Wettervorhersage! Alles kein Problem, wir waren ja ganz gut gerüstet. Das Picknick, oder sollte man sagen: das schwimmende Buffet gab dem Ganzen zumindest für mich Neuling dabei eine ganz neue Erfahrung. Eine Leckerei jagte die nächste und wurde immer im Kreis von hinten nach vorn zum anderen Boot und wieder zurück gereicht. Der Nudelsalat (Daniel hatte sich wohl auf 4 Vierer eingestellt) war nur mit 2 Händen an der Schüssel weiter zu reichen. Der Salat und all die anderen Köstlichkeiten waren sehr, sehr lecker. Also ein schöner Gaumenschmaus! Die beleuchteten Schiffe der Sternund Kreisschifffahrt, die sich zur Korsofahrt über den Wannsee trafen, trugen auch zur schönen Lichterstimmung bei. Am Ende gab es ein großes Feuerwerk!!!

Rückfahrt im Dunklen

Ja und dann ging es wieder zurück zum Verein. Boote putzen usw. Ein Teil übernachtete anschließend noch im Bootshaus, die anderen verabschiedeten sich nach Hause. Die Zeit verging wie im Flug. Als ich zu Hause auf die Uhr sah, war es schon 1 Uhr. Es hat viel Spaß gemacht! Einen besonderen Dank an Daniel für die ganze Organisation und allen anderen für das leckere Essen und den schönen Abend!

Heidi