Anrudern 2018: Eisschollen und Sonnenterasse liegen eng beieinander

Am Sonntag, den 25. März, wurden in diesem Jahr die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Ein passendes Datum, um die neue Ruder-Sommersaison einzuleiten, auch wenn die Zeitumstellung erstmal für etwas verschlafene Gesichter auf dem Vereinsgelände sorgte. Noch müde, aber guter Stimmung, verließen ab 9:30 Uhr zehn Boote den Vereinssteg zur ersten Fahrt in der neuen Saison. Das Wetter spielte mit; der strahlend blaue Himmel machte Lust auf weite Touren und gegen Mittag ließen Temperaturen um 10° C den nahenden Frühling erahnen. Allzu weit kamen die Boote trotzdem nicht: Kurz hinter dem Gemünd waren weite Teile der Havel noch mit einer leichten Eisschicht bedeckt, die an den Booten für gefährliche Risse sorgen kann. Doch das Mittagessen bei ProSport 24 lockte eh, sodass die verkürzte Ausfahrt nicht weiter störte. Nach dem Imbiss ging es zurück nach Pichelswerder, wo die Boote (teilweise schon im T-Shirt!) geputzt und dann auf der Terasse (!) auf die Kaffeetafel gewartet wurde. Gegen halb vier wurde das Kuchenbuffet dann eröffnet. Vielleicht wurden zwischen Apfelkuchen und Brownie ja schon Pläne für die nächsten Ruderwochenenden geschmiedet?