Skilanglauf der kurzen Wege

Kurzbericht vom Wintersport-Wochenende im Fichtelgebirge vom 2. bis 4. Februar 2018

In Fleckl konnten wir den in Berlin leider wieder ausgefallenen Winter an einem einzigen Wochenende nachholen. Unser diesjähriges Quartier lag direkt am Fuße des Ochsenkopfs, ein Skiverleih gleich auf der anderen Straßenseite. Bei Neuschnee und optimalen Wintersportbedingungen standen wir vier Märker*innen, Beate, Juanita, Odile und Petra bereits Freitag Mittag auf der Loipe. Wir verfügten über sehr unterschiedliche bis praktisch gar keine Erfahrungen auf Langlaufskiern. Entsprechend unsicher in der Technik, besonders wenn es bergab ging, wagten wir uns am ersten Tag auf die untere Ringloipe direkt vor unserer Tür. Dort war es erfreulich leer, und hin und wieder kam die Sonne durch die schneebedeckten Bäume zum Vorschein .

Für den Samstag Vormittag gelang es Odile, mit ihrem Charme und schon bekannten hartnäckigen Engagement kurzfristig beim Skiverleih einen zweistündigen Ski-Crashkurs für uns zu organisieren. Ein freundlicher, didaktisch fitter Abiturient brachte uns die Langlauf-Technik nahe – mit von uns gewünschtem Schwerpunkt Abwärts-Fahren. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen und stärkten uns danach bei Kaiserschmarrn und Germknödeln in unserem Quartier mit Blick auf das verschneite Fichtelgebirge. Dann ging’s gleich wieder raus – in die Loipe zum Üben.

Am letzten Tag (Sonntag) wagten wir uns schließlich auf die obere Ringloipe: nun schon etwas flotter und sicherer. Unser größter Triumph war die Abfahrt zur unteren Loipe – ohne Abschnallen! Und wenn wir wirklich einmal fielen, landeten wir relativ weich im Pulverschnee.

Heil wieder gelandet, schafften wir es gerade noch zu duschen und zu essen – dann kam auch schon der Bus zurück nach Berlin.

Ein tolles Wintererlebnis: Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!

Beate