Herbstwanderung durch die Marienfelder Feldmark am 26.11.2017

16 Wanderwillige trafen sich an einem kühlen aber dennoch sonnigen Sonntag am S-Bahnhof Buckower Chaussee. Nach einem kurzen Straßenstück ging es auch schon am Königsgraben entlang. Einem Fließ mit parkähnlichen Charakter. Die Wege waren eben, teils von großen Pfützen gesäumt und man musste aufpassen wo man hintrat. Der Königsgraben ist schönes grünes Band, der am Rande der Berlins entlang führt. Dem Königsgraben schließt sich dann die Marienfelder Feldmark an. Sie ist von kulturhistorischer Bedeutung und ein wichtiges Naherholungsgebiet. Gehölze, Wiesenflächen und Gewässer wechseln sich ab. Auf halber Strecke gab es natürlich von uns noch eine kleine Stärkung. Dann führte uns der Weg auf einen Teil des Berliner Mauerweges entlang. Dieser war auf diesem Abschnitt in einem erstaunlich guten Zustand, gesäumt von kleinen Wäldchen. Gestärkt haben wir uns dann im Café & Restaurant „Rosengarten“. Aufgewärmt und gesättigt führte uns der Weg zurück zur S-Bahnstation Lichtenrade, wo dann auch unsere Wanderung endete. Wir denken, dass es allen gefallen hat. Knapp 10 Kilometer waren zu schaffen.

Constanze und Robert