Bootstaufe und Adventskaffee

Anfang Dezember 2016 vermerkten wir mit kritischem Blick winterliche Minusgrade. Das war uns gar nicht recht, wollten wir doch mit dem Adventskaffee ein im MR immer tolles Ereignis verbinden: Taufe eines neuen Bootes! Doch wir hatten an diesem Tag Plus-Grade und auch keinen Eisgang. Also wurde auf dem Bootsplatz ein neuer Zweier o. Stm. (Werft Fa. Schellenbacher/Linz–AU) aufgebockt. Da stand das Boot nun, geschmückt mit Jungfernkranz und mit durch die MR-Flagge verdecktem Namen.

Vor ca. 60 Anwesenden hielt unsere 1. Vorsitzende Petra H.-W. ihre Begrüßungsansprache und bat dann schließlich unseren Jung-Märker Julian M., die Taufe auf den von ihm selbst vorgeschlagenen Namen „Blitzmärker“ vorzunehmen. Julian führte diese ehrenvolle Handlung kurz und knapp und deutlich aus. Seine MR-Kameraden Philipp und Jakob führten das Boot dann zur kleinen Ausfahrt zum Gemünd und zur Freybrücke unter unserem Beifall vor. Wie die ungewohnten „Hacke-Beilchen“ ein doch anderes Rudern erforderlich machten! Und der MR-Vorstand ent-schied: 1 Glas Tauf-Sekt für jeden! Vielen Dank! Allzeit gute Fahrt!!!

Last but not least: Als Ergänzung des vorhandenen Baumbestandes und der Zukunft zugewandt wurde eine von Ingeborg M. gespendete junge Bluteiche (Standort: neben dem Carport) durch die Spenderin einge-weiht. (Nebenbei: Der MR bestand 2016 115 Jahre und das hatte unsere Ehrenvorsitzende Ingeborg M. natürlich nicht vergessen!) Nach der Taufe begann im Clubraum, der mit Märkern und Angehörigen proppenvoll war, die traditionelle Kaffeetafel. Unsere 1. Vorsitzende begrüßte nochmals alle herzlich zum Adventskaffee. Der Weihnachtsbaum war, genau wie der Clubraum, reichlich geschmückt. Vielen Dank an Petra S., Manne B. und Co.

Nach vom „Musik-Planer“ Harte S. gefertigten Vervielfältigungen sangen wir zwischendurch einige Weihnachtslieder, unter Begleitung von Harte S. und Eberhard W. (Akkordeon und Klavier). Dann aber erfolgte die Freigabe zur Jagd auf die vielen leckeren Torten und übrigen Naschereien. Rumkugeln waren wieder da! Vielen Dank den zahlreichen Spendern! Bitte weiter so! Und dann gab es noch eine von Robert F. vorgelesene lustige Weihnachtsgeschichte. Nach einer gehörigen Genusszeit war der Start zur Steh-Rümchen-Party. Jeder, der meinte, einem Anderen etwas Überflüssiges zukommen lassen zu können, beteiligte sich. Viele Päckchen stapelten sich da am Baum!

Die MR-Jugend hatte unter Anleitung unserer früheren Märkerin Sylvia W. (deren 2 Söhne rudern bereits im MR!) reichlich Kekse gebacken. Die waren nun eine Zugabe zu jedem Steh-Rümchen. Tolle Idee! Zum Abend blieben dann noch ca. 25 Teilnehmer, um erstens vom Rumtopf von Constanze F. zu naschen und anschließend vom schmackhaften Zwiebelkuchen zu probieren.

Fazit: „War halt ein schönes Fest, alles wieder gut gewest.“

Hali