Herbstwanderung der Märker durch das Sutschketal

Unsere diesjährige Wanderung hat uns bei schönstem Wetter durch das Sutschketal entlang des Krummensees geführt. Wir trafen uns am Bahnhof Königs Wusterhausen. Eigentlich war ja als Treffpunkt der Bahnhof Bestensee vorgesehen, die Bahn hat allerdings kurzfristig die Bahnverbindung nach Bestensee unterbrochen und ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Da auch noch die S-Bahn Verspätung hatte, wurde es ganz schön knapp mit der Weiterfahrt nach Bestensee.

In Bestensee angekommen, gab es eine kurze Begrüßung an die 13 Anwesenden und schon ging es los. Erst durch Bestensee, dann mit einem kleinen Schlenker an dem örtlichen Weinanbaugebiet vorbei. Die Wandergruppe war recht flott unterwegs. Es bildeten sich schon die ersten Grüppchen und es wurde viel erzählt.

Ein schmaler Waldweg führte uns in das Sutschketal. An der ersten Gabelung nahmen wir den rechten Weg, der uns durch eine Sumpflandschaft führte, nur vereinzelt unterbrochen mit kleinen Seen. Der Mischwald hatte bereits seine Blätter abgeworfen und der Wanderweg war mit gelben Blättern bedeckt. Die Sonne tat ihr Übriges. Einfach schön.

Am Ufer des Krummensees nahmen wir den traditionellen Aufwärmschluck zu uns. Das tat gut! Und schon ging es wieder flott weiter. Auf dem Wanderweg war doch recht viel Betrieb und manch ein Radfahrer rutschte auf den nassen Blättern aus. Am Nottekanal angekommen, pausierten wir dann kurz und es wurde über die Bedeutung des Nottekanals, auch als Ruderrevier, informiert. Kurz vor Schluss stellten wir uns noch einmal für unsere „Hoffotografen“ auf. Wir kehrten dann im „Jagdschloss 1896“ ein. Alle waren zufrieden, im Warmen sitzen zu können.

Die Getränke kamen auch recht flott, doch auf unser Essen mussten wir lange warten. Als es dann kam, schmeckte es allen. Noch ein kurzer Spaziergang durch die Fußgängerzone zum Bahnhof von Königs Wusterhausen und ab ging es wieder nach Hause. Alles in allem war die Wanderleitung mit dem Ablauf der Wanderung sehr zufrieden und sogar das Wetter hatte mitgespielt.

Bis zum nächsten Mal.

Rofi und Constanze