Bericht vom Osterferienruderkurs 2017

Seit dem letzten Bericht aus der Jugendgruppe ist schon wieder viel Zeit vergangen und es haben sich zwei Sachen verändert. Das Wetter ist sommerlich warm und super zum Rudern. Außerdem haben wir jetzt jeden Samstag um 14 Uhr einen Anfängerruderkurs, um das Wetter am Samstag besser ausnutzen zu können und wieder neue Mitglieder für unsere Jugendgruppe zu gewinnen. Momentan sind es knapp 10 Jugendliche, die wir jeden Samstag begrüßen und ausbilden können.

Aber wie kamen die Jugendlichen auf den Geschmack des Ruderns? Durch unseren großen Osterferienruderkurs. Der Osterferienruderkurs war diesmal aber vor den Osterfeiertagen, da die Ferien nur eine Woche dauerten. Wir hoffen, ihr hattet schöne Osterferien und Osterfeiertage, unsere waren super, denn wir hatten eine super Gruppe und eine schöne Woche und einen super Kurs.

Um euch zu berichten, was alles so passiert ist, kam Sylvia auf die Idee, den Jugendlichen jeweils eine Frage zu stellen, die dann mit ein oder zwei Sätzen beantwortet werden sollte.

  1. Wer bist denn du? Ein/zwei Sätze über die Teilnehmer:
    „Die Teilnehmer waren im Alter von 10-16 Jahren. Jedoch waren es überwiegend 10-13jährige.“ Da gibt es von mir nur noch zu ergänzen, dass 13 Jugendliche am Kurs teilgenommen haben und alle sich super verstanden haben.
  2. Wer und wie waren die anderen? Ein/zwei Sätze über die Betreuer:
    „Die Betreuer fand ich sehr nett. Die Betreuer waren Wulf, Philipp usw.“ Wulf und ich möchten uns auch nochmal bei allen Betreuern, die entweder im Verein waren und für das Essen gesorgt haben oder jeden Tag mit auf dem Wasser waren, bedanken.
  3. Die Bootsfahrt, die ist lustig… Ein/zwei Sätze über das erste Mal im Boot:
    „Am Anfang wusste man nicht, was man machen sollte (leicht überfordert), aber trotzdem hat es Spaß gemacht.“ Die Gruppe hat allgemein schnell rudern gelernt und sich dabei gut unterstützt.
  4. Das Wetter wird am Steg gemacht! (nass von oben und unten) Ein/Zwei Sätze über das Wetter:
    „Das Wetter war eigentlich ganz gut. An einem Tag war das Wetter leider schlecht.“ An diesem Tag machten wir Unterricht im Verein mit Bootskunde, Schifffahrtsregeln und Ergometertraining. Sonst waren wir mit dem Wetter ganz zufrieden.
  5. Affensitz und Knacke? Wie war die Bootskunde:
    „Affensitz: Im Affensitz steckt die Fahne vom Verein. Die Knacke sichert das Boot auf dem Wagen. Ganz viele Begriffe habe ich aber noch nie vor dem Ruderkurs gehört.“ Nun wissen wir aber, dass die Begriffe bei allen sitzen, da alle prima aufgepasst und mitgearbeitet haben.

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass der diesjährige Kurs wieder ein großer Erfolg war, was man auch an der Anzahl der Jugendlichen sieht, die jetzt immer noch dabei sind.

Philipp