Jugendleiter-Seminar in Ratzeburg

Das Seminar der Deutschen Ruderjugend (DRJ) fand 2016 vom 3. bis 6. November in der Ruderakademie Ratzeburg statt. Es richtete sich an Jugendleiter und Betreuer ab 16 Jahre. Ziel der DRJ ist es laut Seminarausschreibung, möglichst viele Jugendleiter in den Vereinen des Deutschen Ruderverbands (DRV) im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu qualifizieren. Den Teilnehmern soll neben dem Wissenstransfer vor allem auch die Möglichkeit gegeben werden, sich untereinander auszutauschen und aktiv an der Netzwerkbildung zu beteiligen. Teamwork ist ein wesentlicher Baustein für die ehrenamtlichen Aufgaben und stärkt das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl. Die Seminarinhalte werden durch Referate, Gruppenarbeiten, praktisches Ausprobieren und Diskussionen im Plenum erarbeitet sowie beim aktiven Ausüben des Sports vermittelt.

Diesen anspruchsvollen Aufgaben haben sich von unserem Verein Philipp und Jakob gestellt und waren drei volle Tage (von 9 bis 21 Uhr) mit Energie und Freude dabei. Fazit von Philipp: „Am Seminar hat mir sehr gut gefallen, dass wir neue Kontakte knüpfen konnten und Ideen von anderen Jugendgruppen mitbekommen haben, die wir vielleicht auch bei uns umsetzen können. Außerdem haben wir viel über Trainingsmethoden erfahren und Tipps für eine bessere Leitung der Jugendgruppe bekommen“.

Philipp und Jakob haben sich fest vorgenommen, im nächsten Jahr auch den zweiten Teil des Seminars zu besuchen. Dann erhalten sie nämlich die sogenannte „Juleica“. Die Jugendleiter-Card ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis, da die Ausbildung nach vorgeschriebenen Standards erfolgt.

Und wie ich Philipp und Jakob kenne, werden sie als Multiplikatoren wirken und im nächsten Jahr weitere Jugendliche für den Seminarbesuch begeistern…

Wulf

(Foto: de:User:Flugbuch)