DRV-Wanderrudertreffen – 16. September 2016

Vom 16.-18.9.2016 fand dieses traditionelle Jahrestreffen der Wanderruderer in Bernburg an der Saale statt, einem kleinen Städtchen mit ca. 35.000 Einwohnern, gegründet im Jahr 961, mit einem sehr hoch gelegenen Schloss und vielen Fachwerkhäusern. Auch der Bernburger Ruderclub, gegründet 1890, befindet sich in einem vor Kurzem renovierten Fachwerkhaus, Heimstatt für ca. 180 Mitglieder.

Am 16.9. reisten 5 Märker (Ch. Krellenberg, W. Franke, H. Lindner, H. Seifert, D. Tetsch) per Pkw zum 200 km entfernten Veranstaltungsort. Kaum angekommen, setzte kräftiger Regen ein. Und er sollte fast ununterbrochen bis Sonntagnacht dauern! Das gesamte Bootshaus war ausgeräumt, zusätzlich stand noch ein riesiges Festzelt daneben. Den Unterlagen entnahmen wir, dass ca. 300 Teilnehmer gemeldet hatten. So stärkten wir uns zunächst mit Grillgut, Kuchen und guten Getränken. Nach und nach füllte sich auch das Zelt mit Ruderern, ein großes Wiedersehens-Hallo an allen Ecken und Tischen. Später dann brachte der eifrige Shuttle-Dienst per Kleinbus auch uns in das Hotel Askania, wo wir noch die Gastronomie ausprobierten.

Samstag. Grauer Regenhimmel, ungemütlich war es. Die Ruderwilligkeit war nicht in allen Gesichtern zu erkennen, als die Aktiven in die Busse stiegen. Es ging die Saale aufwärts, Wettin war Startpunkt. 46 Boote lagen dort bereit, für eine Fahrt über 35 km bis zum Bernburger RC. Drei Schleusen würden zu überwinden sein. Oh je! Und das würde zeitaufwendig sein, bei diesem Wetter!

Nach 20 km war Alsleben erreicht. Mittagsrast und Wäschewechsel (wer hatte!). Nach kurzer Rast erneut schnell in die Boote (bibber, bibber…). Nur schnell am Ziel ankommen, heiße Getränke und trockenes Zeug, das war bei vielen Ruderern der erste Gedanke.Für den Landdienst gab es inzwischen ein besonders Programm: Schlossbesichtigung und Stadtführung. Es war alles sehr interessant, unser Stadtführer war kenntnisreich und sehr ausführlich. Aber bei 3 Stunden mit Regenzeug und Schirm war es nur teilweise ein Vergnügen. Per Kleinfähre gelangten wir danach zum anderen Ufer, zum Dampfer „Saalefee“. In zweistündiger Fahrt schipperten wir trocken und warm Saaleabwärts und zurück.

Schließlich landeten wir später im Festzelt. Und inzwischen trafen auch die Ruderboote ein. Der vorzügliche Helferstab (insgesamt 50) löste das Anlanden und Verstauen der Boote in aller Geschwindigkeit. Bravo! Nachdem die Unbillen des Wetters überwunden waren, konnte im Festzelt der gemütliche Teil gefeiert werden. Zwischendurch wurden noch einige Paddelhaken an ausgeloste Rudervereine vergeben. Die Musik war laut (wie immer), aber der Tanzboden wurde genutzt. Ende: ? – Ja, natürlich mit dem tollen Shuttle-Dienst.

Sonntag. KEIN Regen! Nach ausgiebigem Frühstück gingen alle zum nahen „Campus Technicus“, wo in der Aula der DRV-Festakt stattfand. Dag Danzglock (stellvertr. Vors. des DRV) war der oberste Ruderer-Vertreter, der Präsident Kaidel weilte in Berlin bei einer anderen Ruderveranstaltung.

Etliche Begrüßungsworte (Veranstalter, LR Salzland-Kreis, OB Bernburg, LRV-Vors. Von Sachsen-Anhalt) folgten, bevor die vielen Wettbewerbs-erfüller und Sieger vom Kalenderjahr 2015 mit Ehrenpreisen, Medaillen und Urkunden geehrt wurden. Die Fotoapparate waren im Dauerstress! Schließlich erhielten die Vertreter vom Bernburger RC zum Dank für die Planung und erfolgreiche Durchführung des WRT einen DRV-Erinnerungsteller. Alles wurde von einer Gruppe der Bernburger Musikschule umrahmt. Abschließend gab der Ausrichter des 52. WRT („Volkstümlicher Wassersport Mannheim“, 15.-17.9.2017) einen kleinen Ausblick per Video-Vorstellung. Mannheim ist auch eine schöne Stadt – wer kommt mit?

Die Anmeldung für das nächste Wanderrudertreffen in Mannheim ist bereits möglich: https://wrt2017.de/anmeldung/. Der Teilnehmerbeitrag für Vollzahler beträgt 98 Euro, ermäßigt kostet das Wanderrudertreffen 65 Euro. Angebote für Übernachtung und Frühstück sind auf der Website gelistet. Dort findet ihr ebenfalls alle Informationen zum Programm und Kontaktdaten.

Schloss Bernburg (Hali)Unter der Regenhaube (Hali)Anlegemanöver in Bernburg (Hali)