Der Pokal bleibt bei uns! Die Märker gewinnen erneut das Beginner-Rennen bei ‚Quer durch Berlin‘

Der Märkische Ruderverein ist eigentlich ein reiner Wanderruderverein. Eigentlich. Denn schon zum zweiten Mal in Folge hat eine Vereinsmannschaft nun am Beginner-Rennen der traditionsreichen Regatta ‚Quer durch Berlin‘ teilgenommen und wie im letzten Jahr den ersten Platz ergattert! Nachdem der große Pokal, der als besonderer Anreiz für die zum ersten Mal an einer Regatta teilnehmenden Ruderer gestiftet wurde, nun schon ein ganzes Jahr lang unseren Clubraum schmückte, können wir die Trophäe (mindestens!) ein weiteres Jahr lang behalten!

Der Aushang zum Rennergebnis bescheinigte dem Märker-Boot dieses Jahr sieben Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Vierer des Rudervereins Berlin von 1878. Ebenfalls hinter sich gelassen hatten Juanita S., Jacob W., Karsten C., Andreas S. und Steuerfrau Barbara D. die Mannschaften der Treptower Rudergemeinschaft, des Berliner Ruder-Clubs ‚Welle Poseidon‘, des Bessel-Ruder-Clubs, der Ruder-Union Arkona und des Ruderklubs am Wannsee. Herzlichen Glückwunsch!

Die Regatta ‚Quer durch Berlin‘ fand in diesem Jahr schon zum 90. Mal statt. Die Strecke führt von der Mörschbrücke in Charlottenburg 7 Kilometer die Spree entlang bis zum Haus der Kulturen der Welt. Über 800 Ruderer zwischen 12 und 84 Jahren waren dabei. Die Regatta bietet mit ihren diversen Rennen Herausforderungen für Kinder und Erwachsene, Breitensportler, Ruderer mit Handicap und aktive und ehemalige Spitzensportler. Der Platz am Spreeufer mit Blick auf das Kanzleramt verwandelt sich so einmal jährlich im Oktober zu einem großen Rudererfest, zu dem auch internationale Mannschaften, z. B. aus Polen oder Skandinavien, anreisen. Und wer weiß, vielleicht nimmt im nächsten Jahr wieder eine Märker-Mannschaft teil?