Grau-bunter November, Segler und gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen: Abrudern 2018

Diesig-kühles Novemberwetter empfing die 48 Märkerinnen und Märker, die am ersten Sonntag nach der Zeitumstellung pünktlich um zehn Uhr zum Abrudern 2018 auf dem Vereinsgelände standen. Trotz grauer Aussichten wurden 9 Boote ins Wasser getragen, Skulls, Flaggen und Steuer eingelegt und für eine kleine Ausfahrt zu Ehren des Saisonabschlusses in See gestochen.

Unterwegs zeigte sich dann zum einen, dass November-Grau in Kombination mit gelb-orange-roten Wäldern an den Ufern nicht unbedingt weniger schön sein muss als ein strahlend blauer Herbsttag und zum anderen, dass an diesem Sonntagmorgen nicht nur die Ruderer unterwegs waren – eine große Segelregatta direkt hinter dem Gemünd und eine zweite Regatta kurz hinter Breitehorn führten zu kleineren Improvisationen auf den sonst üblichen Routen.

Gegen halb eins traf man sich bei ProSport gegenüber des Grunewaldturms zu einem gemeinsamen Mittagessen, danach ging es nach kurzer Rückfahrt und gemeinschaftlichem Boote-Putzen direkt mit Kaffee und Kuchen im eigenen Clubraum weiter. Nach ein paar gemeinsamen Stunden machten wir uns dann mit Handytaschenlampen bewaffnet auf den Weg zur Heerstraße und nach Hause – vielleicht zum ersten Mal im Dunklen in diesem Jahr. Doch das nächste Frühjahr kommt bestimmt!