Frühlingsgefühle zur Jahreshauptversammlung

Manch einer erinnerte sich, dass es früher einmal einen Shuttle-Service gab, der die älteren Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung oben an der Heerstraße abholte und sicher zum Bootshaus brachte: Der Weg durch den Wald zum Verein war in manchen Jahren im Februar wegen Schnee und Eis kaum passierbar. An diesem 16. Februar mutete die Anekdote aber fast surreal an. 13° Celsius vermeldete das Thermometer; die Sonne strahlte vom Himmel herunter und wärmte die Märker, die in den Versammlungspausen auf die Terasse strömten.

In den Zeiten zwischen den Pausen ging es im Bootshaus zuerst um einen Rückblick ins vergangene Jahr und dann um die Pläne für das gerade begonnene Jahr 2019. Der Vorstand berichtete von Fahrten, Feiern und Ruderkursen in 2018, besonders aktive Ruderer wurden geehrt, ein neuer Jugendwart begrüßt und die Mitglieder über die Vereinsentwicklung informiert. Dann stellte der 1. Schatzmeister den Haushaltsplan für 2019 vor, der dann nach einigen kurzen inhaltlichen Rückfragen von den Mitgliedern angenommen wurde. Zum Schluss wählte die Versammlung noch den erweiterten Vorstand.

Als sich die Mitglieder nach der Versammlung auf den Weg nach Hause machten, war die Sonne schon untergegangen. Einige Märker stellten sich dennoch die Frage, ob die Sonne heute einen bleibenden Eindruck in den winterlich blassen Gesichtern hinterlassen hatte. Denn auch wenn es vielleicht nochmal kälter wird – dieser Samstag hat doch schon viel Vorfreude auf die kommenden Frülings- und Sommermonate mit Fahrten und Feiern im Märkischen Ruderverein gemacht.

Das Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2019 erscheint im Märker.

Frühlingsgefühle im Februar: Ausfahrt auf der Havel bei 13° C und strahlend-blauem Himmel