Düsterförde – 24./25. September 2016

Für diejenigen, die von Freitag auf Samstag auf dem Zeltplatz des Freizeitparks Wangnitzsee übernachtet hatten, begann der Samstagmorgen mit dem trompetenden Gruß der Jägerversammlung, die sich am selben Morgen neben unseren Zelten getroffen hat, um das jagdliche Können ihrer Hunde zu testen.

Im frischen Morgentau kommen dann auch wir Märker zusammen für die diesjährige Wanderfahrt über die umliegenden Seen. Der Start sollte nicht ohne besondere Vorkommnisse beginnen: das Boot „Stößensee“ hatte ein Wasserproblem. Nach Abkleben der Kielleiste konnte es dann aber auch für diese Mannschaft endlich losgehen. Außerdem dabei waren die Boote „Werder“ und „Oberbürgermeister Kirschner“.

Sowohl Samstag als auch Sonntag, Tage mit wirklich schönem Wetter, wurden die wunderbaren Wasserbedingungen vollends genutzt und jeweils 30 km gefahren. Am Samstag ging die Fahrt vom Wangnitzsee die Havel entlang über den Großen Priepertsee bis zur Steinhavelmühle und wieder zurück, wobei am Biwakplatz zwischen Ziernsee und Röblinsee gerastet wurde. Stärken konnten sich alle bei der unterhaltsamen Einkehr in Steinförde, bei der wir die dortigen Geburtstagsfeierlichkeiten nicht störten. Ein ausgiebiges und freudiges Abendessen in Fürstenberg rundete den ersten Tag der Wanderfahrt gelungen ab.

Sonntag ging es vom Wangnitzsee aus die Havel entlang in Richtung Norden bis zur Schleuse Wesenberg heran, wobei der Drewensee ausgefahren und auf dem Rückweg neben der alten Holzbrücke beim Fischer pausiert wurde. Zurück am Wangnitzsee angekommen, wurden die Boote verstaut und nach einem kleinen Kaffee machten sich alle auf den Heimweg.

Die von Eberhard Wanner organisierte Wanderfahrt nach Düsterförde war ein voller Erfolg, bei dem die neuen Mitglieder unseres Vereins die Freuden des mehrtägigen Ruderns entdecken konnten und alle Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich etwas besser kennenlernen zu können.