Vereinszeitschrift „Der Märker“

Im „Märker“ finden Mitglieder wichtige Termine und Berichte über interessante Fahrten, Veranstaltungen und andere Ereignisse. Auch die Übersicht, wer wann Aufsichts- oder Ordnungsdienst hat, befindet sich im „Märker“.

Aktuelle Ausgabe

Ältere Ausgaben

Vorwort des aktuellen „Märkers“, Ausgabe 1 / 2024

Liebe Märkerinnen, liebe Märker!

Zwei kleinere Vereinsjubiläen wären sicherlich unbemerkt geblieben, wenn nicht Dominik Draheim, der unser Vereinsarchiv betreut, bei seinen Forschungsarbeiten darauf gestoßen wäre. Vor 110 Jahren wurde das Bootshaus Pichelswerder nach einem Entwurf des berühmten Jugendstil-Architekten August Endell erbaut und 1914 eingeweiht. Im Krieg wurde es leider zerstört. Unser „Märkischer Adler“, der erste nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin gebaute Doppelachter, wird 60. Das Boot wurde 1964 getauft. Beide Jubiläen wollen wir 2024 zum Anrudern würdigen. Ausführlichere Informationen folgen noch auf der Jahreshauptversammlung sowie per E-Mail bzw. Aushang im März.

Am 17. Februar steht unsere Jahreshauptversammlung an. Es sind nach wie vor wichtige Vorstandsposten zu besetzen, sodass ich meinen letztjährigen Appell wiederholen möchte. Das Haus- und Bootswarteteam sucht Verstärkung und dringend auch Mitglieder, die sich zur Koordination der Arbeiten den Hut aufsetzen. Einige von euch bringen sich über den Arbeitsdienst hinaus bereits aktiv ein, erfreulicherweise auch neue Mitglieder. Dafür sind wir allen dankbar, denn der Verein lebt vom Ehrenamt. Es wäre aber wegen des Generationswechsels notwendig, wenn von euch noch die eine oder der andere den nächsten Schritt machen und ein Amt offiziell übernehmen würde. Das wäre auch nur für ein Jahr verbindlich, da diese Vorstandsämter jährlich neu gewählt werden. Fachkundige Unterstützung ist garantiert, ihr könnt etwas dazu lernen und es macht auch Freude, sich für unseren Verein zu engagieren.

Auf ein gutes Jahr 2024!

Eure Petra HW