Vereinszeitschrift „Der Märker“

Im „Märker“ finden Mitglieder wichtige Termine und Berichte über interessante Fahrten, Veranstaltungen und andere Ereignisse. Auch die Übersicht, wer wann Aufsichts- oder Ordnungsdienst hat, befindet sich im „Märker“.

Aktuelle Ausgabe

Ältere Ausgaben

Vorwort des aktuellen „Märkers“, Ausgabe 2 / 2024

Liebe Märkerinnen, liebe Märker!

der Rudersport bietet uns nicht nur die Möglichkeit, sich auf herrlichen Tages- und Wanderfahrten von anstrengender Arbeit zu erholen, sondern schafft auch ein soziales Miteinander außerhalb des Bootes. Nicht nur die gemütlichen Sonntagnachmittage im Clubraum laden zum Austausch ein, vielmehr können auch Vereinsjubiläen einen Anlass für Geselligkeiten bieten und damit auch solche Mitglieder zusammenbringen, die sich im Ruderbetrieb sonst eher nicht sehen würden.

Daher sind Jubiläen schon immer eine gute Gelegenheit gewesen, einerseits auf Geschafftes zurückzublicken, andererseits aber auch in die Zukunft zu schauen und somit nicht zuletzt den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen zu fördern. Allerdings können auch schon kleinere „runde Geburtstage“ abseits der großen Jubiläen ein Grund zum Feiern sein. 2024 etwa jährt sich die Fertigstellung unseres hölzernen Vorgänger-Bootshauses auf Pichelswerder zum 120. Mal und 60 Jahre später ging der Doppelachter „Märkischer Adler“ vor der Kulisse des Nachfolgebaus auf Jungfernfahrt. Dem Standort an der Havel verdankte unser Verein das Überleben, als die anderen Häuser an Oberspree und Dahme im Zuge der Deutschen Teilung verloren gingen. Der „Märkische Adler“ hat wiederum als erster Westberliner Achterneubau Rudersportgeschichte geschrieben. Grund genug also, das Doppeljubiläum in der kommenden Wassersportsaison zu würdigen. Aus diesem Anlass wird es über das Jahr verteilt mehrere kleinere Aktivitäten auf dem Wasser und an Land sowie Veröffentlichungen hier im „Märker“ geben. Den Auftakt bildet unser Anrudern am 24. März 2024 mit einer Fahrt im „Märkischen Adler“ und anderen historischen Booten. Informationen dazu und auch zu den weiteren Veranstaltungen erfolgen rechtzeitig im Voraus.

Bis bald im Verein!

Euer Dominik