Alle zwei Jahre veranstaltet unser Verein im Wechsel mit dem Berliner Ruderklub Brandenburgia zu Pfingsten eine große Sternfahrt. Wir waren dieses Mal wieder an der Reihe. Das Wetter war wechselhaft angekündigt und so haben wir keine großen Besucherzahlen erwartet. Überrascht waren wir dann doch über rund 350 Gäste. Davon 150 Besucher über Land sowie ungefähr die gleiche Zahl an Ruderern in 30 Booten, dazu rund 50 Märker als Gäste, Helfer und unsere tatkräftige Jugendgruppe.
Es war ein gelungenes Fest mit Gästen aus 17 Vereinen: RU Arkona, BR Phönix, RC Tegelort, RC Tegel, RV Collegia, RVP Saffonia, SRC „Friesen“, Rvg. Hellas-Titania, BRK Brandenburgia, RV Vorwärts, Frauen-Ruder-Club Wannsee, Pichelsberger RG, Ruderriege TiB, Pro Sport Berlin 24, Astoria Rudergemeinschaft, Kölner Club für Wassersport und aus Dänemark der Ishøj Roklub.
Für gute Stimmung sorgten die Band Deep Stall unter der Leitung von Christian Rohde und die Band Good Times, die im Wechsel spielten und tolle Musik machten.
Besonders umlagert war die Cocktail-Bar. Annika, Nikola und Amélie mixten und rührten die schönsten Cocktails und Mocktails mit und ohne Alkohol. Die Kreation „Märkischer Adler“ gab es sogar in Märker-Farben, außerdem waren u. a. „Schleusenwasser“, „Junge“ und „Alte Liebe“ (letztere mit Alkohol), „Crazy Frog“ bzw. „Unk von Krötenstein“ und weitere Kreationen im Angebot. Einfach toll! Der dunkle Pfingstbock vom Fass kam auch gut an, sodass keine Fässer übrig blieben. Wegen des unerwartet guten Besuchs waren der Kuchen, die leckeren Waffeln und die Salate schnell ausverkauft.
Die Stimmung war bestens, es wurde auch getanzt und es gab Lob für die Organisation des Festes und den Einsatz der Märker. Die Jugend hat tatkräftig die Boote der Rudergäste getragen und überall geholfen. Die Pfingstbock-AG, die die Veranstaltung vorbereitet hatte, zog ein positives Fazit (Petra Schwarzer, Robert Fischer, Petra Hildebrand-Wanner, Dieter Berger, Philipp Szypritt und Christiane Schroeder). Die Einsatzbereitschaft
der Mitglieder während der Veranstaltung war großartig, auch beim Abbau am selben Abend. Beim Aufbau am Samstag und bei der Nachbereitung am Pfingstmontag hätten wir uns noch mehr helfende Hände gewünscht. Dennoch lief alles überwiegend rund.
Herzlichen Dank der Pfingstbock-AG, allen Mitgliedern, die tatkräftig geholfen haben, und besonders auch unserer Jugend, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat!
Petra HW
PS.: Unsere nächste Pfingstbock-Veranstaltung findet übrigens zum 125-jährigen Jubiläum unseres Vereins am Pfingstsonntag, den 24. Mai 2026 statt. Es wäre nett, wenn ihr diesen Termin schon mal einplanen würdet!