Gemeinschaftsfahrt TSV Herrsching und MR

Unsere diesjährige Gemeinschaftsfahrt mit dem Herrschinger Ruderverein fand über Himmelfahrt vom 24. bis zum 28. Mai im Südosten Berlins statt. Unser Gemeinschaftsquartier war das Hotel Meininger Airport in Schönefeld, wo wir uns am Abend des 24.5.2017 mit Gästen aus dem Märkischen Ruderverein trafen. Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen wir noch gemütlich zusammen und erzählten. Detlef stellte die geplante Tour vor und die Aufregung stieg.

Am Donnerstag brachte uns ein bestellter Bus zum Ruderverein ESV Schmöckwitz. Dort übernahmen wir die Boote, drei Vierer und einen Achter. Nach der Einteilung ruderten wir los. Die Strecke an diesem Tag führte uns über Regattastrecke Grünau und Oberpree. Beim Ruderverein Treptow machten wir die Mittagspause und aßen unsere Lunchpakete. Dann ging es weiter über den Rummelsburger See bis zur Oberschleuse vor der Oberbaumbrücke. Im Landwehrkanal machten wir Halt am Urbanbecken, wo wir im Krankenhaus Kaffee tranken. Für alle Nichtberliner ein beeindruckendes Erlebnis. Tagesziel war der Ruderverein Wiking, wo wir die Boote bis zum nächsten Tag lagerten. Der Bus holte uns dort pünktlich ab und brachte uns zum Hotel. Den nächsten Tag starteten wir bei Wiking und ruderten über die Spree nach Köpenick zum RV Energie. Mit dem Hauptmann von Köpenick besuchten wir das Köpenicker Schloss und natürlich auch das Rathaus. Wir erfuhren viele interessante Einzelheiten aus der Köpenicker Chronik. Im Anschluss ruderten wir über den sonnigen Müggelsee nach Rahnsdorf, wo unsere Boote übernachten konnten.

Am dritten Tag ruderten wir von Rahnsdorf aus über Klein-Venedig und über den Dämeritzsee durch die Woltersdorfer Schleuse zum Kalksee. Beim Ruderverein Rüdersdorf machten wir die Mittagspause. Bei der neuen Bewirtschaftung konnten wir sehr gut und reichhaltig essen. Danach ging es zurück und wir konnten die Boote pünktlich zurückgeben.

Da auch das Wetter bei unseren Ausflügen toll mitgespielt hat, die Stimmung super war, wird bei allen Teilnehmern diese Wanderfahrt sehr positiv in Erinnerung bleiben.

Katrin