Eisbeinfahrt mit dem RVP Saffonia e.V.

Diese schöne Traditionsfahrt fand am 12. November 2016 wieder bei den Märkern statt. Leider war der Organisator Manne B. kurzfristig verhindert, deshalb übernahmen Petra S. und Robert F. die Leitung der Fahrt. 20 Ruderwillige trafen sich dann bei eisigen Temperaturen auf dem Bootsplatz.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Robert F. wurden auch schon die Boote zügig zu Wasser gelassen. Der Achter, zwei Vierer und ein Zweier ohne gingen auf Tour. Die Sonne lachte bei schönstem Licht, doch die Kälte zog in die müden Knochen. Die Bewegung tat dann meiner Mannschaft gut, bereits nach ein paar Kilometern wurde es den ersten zu warm, ein kurzer Halt und weiter ging es. Als Ziel hatte sich der Achter Imchen vorgenommen. Die anderen Boote fuhren Richtung Kälberwerder. Es gab wenig Betrieb auf dem Wasser und so konnten wir die Uferlandschaft bei sonnigem Wetter genießen. Bei Imchen wurde eine kurze Pause gemacht. Da wir etwas unter Termindruck mit dem Essen waren, ging es dann auch schon wieder zurück. Ein eisiger Wind begleitete uns bis Breitehorn.

Im Bootshaus angekommen, erwartete uns Petra S. mit Glühwein und Gebäck. Das tat gut! Dann folgte, was notwendig war. Die Boote wurden sauber gemacht, in die Bootshalle gebracht, sich kurz frisch gemacht und schon saßen wir im Clubraum an schön geschmückten Tischen.

Ein großer Dank an Petra S. und ihre Helfern!!!

Auch die Nichtruderer waren bereits da und es gab viel zu erzählen. Wir waren dann in Summe 40 Teilnehmer. Das Essen kam pünktlich.

Die Haxen und Eisbeine dampften in der Küche und wurden dann generalstabsmäßig an die Anwesenden verteilt. Ruhe zog im Raum ein. Alle hatten mächtig zu tun. Was für Portionen! Im Anschluss gab es noch einen Verdauungsschnaps und es ging zum gemütlichen Teil über. Hartmut S. spielte mit dem Akkordeon auf und es wurde munter gesungen. Alles in allem eine schöne Stimmung.

Nächstes Jahr findet dann die Eisbeinfahrt wieder bei RVP Saffonia e.V. statt.

Rofi