Auszeichnung für Dominik und Philipp

Am Freitag, dem 11. November 2016, zeichnete die Sportjugend Berlin im Haus des Sports insgesamt 69 Freiwillige in mehreren Kategorien für ihre besonderen Leistungen im Berliner Kinder- und Jugendsport aus. Die Auszeichnungen finden alljährlich statt.

Begrüßt wurden die Geladenen von Julie Winkel (Vorstandsmitglied der Sportjugend Berlin). In ihrer Ansprache betonte sie, dass „der verbandlich organisierte Sport den Ehrenamtlichen seinen hohen gesellschaftspolitischen Rang und seine Unabhängigkeit“ verdanke. Allein in Berlin leisten fast 60.000 Freiwillige jährlich unzählige Stunden ehrenamtliche Arbeit in über 2.000 Berliner Sportvereinen, rund zwei Drittel davon im Kinder- und Jugendsport. Dieser Einsatz sei nicht unbemerkt geblieben und der Sportjugend sei es eine Freude, stellvertretend für den Berliner Sport „Danke“ zu sagen.

In der Kategorie „Junge Ehrenamtliche des Jahres“ hatte der Märkische Ruderverein die Ehrung von Dominik und Philipp beantragt. Voraussetzungen für die Verleihung der Urkunde und der Ehrengabe ist eine vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit in einer dem Landessportbund Berlin angeschlossenen Mitgliedsorganisation, unabhängig vom Zeitraum. Die Ehrung richtet sich ausschließlich an junge Ehrenamtliche bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, die erste Schritte als Helfer, Betreuer oder Übungsleiter im Kinder- und Jugendsport gemacht haben.

In diesem Jahr wurden 26 „Junge Ehrenamtliche“ ausgezeichnet. Dominik und Philipp sind auf dem Gruppenfoto in der Mitte gut zu erkennen. Ich gratuliere ihnen im Namen aller Märker sehr herzlich zu ihrer Auszeichnung und bedanke mich für ihre bisher für den Verein geleistete Arbeit.

Macht bitte weiter so!

Wulf